Christa Maurer
Trainerin - Beraterin - Texterin

Die HARD FACTS über mich

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Abschluss als Diplom-Kauffrau, an der Universität Passau

  • 7 Jahre verschiedene Marketing-Positionen in einem mittelständischen Betrieb (kunststoffverarbeitende Industrie)

  • 13 Jahre Fach- und Führungsverantwortung Unternehmenskommunikation in einem börsennotierten Software- und Beratungsunternehmen in München

  • Seit 2012 genieße ich meinen Platz in der Freiberuflichkeit.

  • Als Freelancer arbeite ich von meinem Standort im Würmtal bei München aus und bin offen für Einsätze in verschiedenen Formaten und an Plätzen im virtuellen oder realen Umfeld.

Christa Maurer Würmtal Training Beratung Text

Im Einsatz für meine Klient*innen

Die Brücke zwischen Generalistin und Spezialistin schaffe ich durch ein paar Lieblingsthemen. Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit sehe ich darin, Inhalte in treffende Worte zu kleiden. Sprache genau zu nehmen, spannende oder ungewöhnliche Begriffe zu (er-)finden, beim Reden und Schreiben persönlich und damit für das Gegenüber greifbar zu werden - das ist mein Ansatz, um das Profil von Unternehmen und Einzelpersonen in ihrer Außenpräsentation zu schärfen. Dafür fahnde ich in der gemeinsamen Arbeit mit ihnen nach den individuellen Kompetenzen, Vorlieben, Werten und Erfahrungen. Probleme logisch analysieren? Technisches Verständnis? Ja, der Haken ist gesetzt! Auch komplexe Fachthemen sind keine Fremdbaustelle. Ich nehme mich ihrer an; praktisch-technisches Interesse und nicht zuletzt viele Jahre in der IT-Branche sind meine wichtigsten Helfer dabei.

Texten ist mir näher als etwa grafisches Gestalten - auch wenn ich großen Wert darauf lege, mit einer ansprechenden visuellen Darstellung die Adressaten auf den ersten Blick zu überzeugen. Höheren Design-Aufgaben widme ich mich allerdings nicht selbst, sondern übergebe sie. Bevorzugt an Spezialisten, die ich seit langem kenne.

Aus Freude am Lernen bilde ich mich gezielt fort, beispielsweise beim jährlichen Texttreff-Workshop-Wochenende, bei den Netzwerktagen Gewaltfrei München und in Online-Sessions Didaktik.

Zum Teil angeregt durch Kundenprojekte und -gespräche entwickle ich mich persönlich in verschiedene Richtungen weiter. Die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg etwa gibt mir für mein berufliches wie mein privates Tun einen guten Rahmen vor. 

Achtsam - Kollegial - Strukturiert: Dieser Stil prägt mein Tun

Unsere Begegnung soll geprägt sein von Freude am gemeinsamen Tun, Zutrauen in die gegenseitigen Fähigkeiten und Mut zu neuen Zielen.


In meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen, mit dem Gegenüber mein Wissen zu teilen und in der Weitergabe etwas gemeinsames Neues zu schaffen.


Puzzles haben mich in Kindheit und Jugend schon fasziniert. Dieses Faible kommt heute zum Tragen: wenn ich Klienten auf Ihrem Weg von der Geschäftsidee zum Marktauftritt begleite und in Positionierungsfragen unterstütze.

Mein Wertebaum und was mich antreibt

Werte, die mir wichtig sind und die auch meine Arbeit auszeichnen:

Verlässlichkeit Wertschätzung Authentizität EhrlichkeitAufgeschlossenheit PragmatikZuversicht Individualität Schwung

Wertschätzung

Verlässlichkeit

Wertschätzung

Ehrlichkeit

Authentizität

Pragmatik

Aufgeschlossenheit

Pragmatik

Individualität

Zuversicht

Die Profilexpertin - Christa Maurer

Schwung

Die Profilexpertin - Christa Maurer

Christa Maurer - Die Profilexpertin

Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktklärung, Konfliktmoderation, Gewaltfreie Kommunikation, Zeitmanagement, Stressbewältigung, Marketing, Selbstmarketing, Existenzgründung, Kompetenzen und Stärken, Bewerbungstraining, Positionierung, Business Writing, Social Media Marketing

Kontakt

Profilexpertin | Christa Maurer
Dipl.-Kauffr.

Zweigstraße 7, 82131 Stockdorf (Gauting)
Fon    +49 89 85601616 | Mobil +49 177 1723417
info(at)profilexpertin.de  | www.profilexpertin.de

Menü