Marketing-Beratung - Aus der Vielfalt zur Stimmigkeit

Die Eckpfeiler einer Positionierung umfassen 

  • das Marktsegment, in dem Sie tätig sind, 
  • das Produkt /die Dienstleistung, die Sie anbieten,
  • die genaue Zielgruppe, also Kunden, mit denen Sie ins Geschäft kommen möchten,
  • und klassischerweise der Preis für Ihr Angebot.

Das i-Tüpfelchen ist die Einzigartigkeit, der Mehrwert, das Besondere, das Ihr Angebot auszeichnet - in der Marketing-Sprache als USP bezeichnet.

Das können Sie von mir erwarten

Sich selbst klar zu positionieren, ist oft nicht leicht. Sie benötigen Zeit, die im Geschäftsalltag – und gerade während der Existenzgründung - oft von anderen Themen aufgezehrt wird, sowie Kenntnisse aus dem Marketingumfeld. Sie brauchen die Fähigkeit, eine Betrachtung von außen vorzunehmen, und schließlich Mut für eine eindeutige Aussage. Diese Faktoren - Zeit, Außenschau und Expertenwissen - bringe ich für Sie ein.

Der Blick von außen auf Ihre Situation hilft, Stärken herauszuarbeiten und in einen größeren Kontext zu setzen: Wo befinden Sie sich im Marktumfeld? Welche Wettbewerber gibt es und worin unterscheiden Sie sich von diesen? Welche Informationen aus angrenzenden Berufsbereichen sind nützlich für Ihre Strategie der Marktbearbeitung? Was sollten Kunden/Partner von Ihnen erfahren? 

Marketing für Freiberufler und Existenzgründer

Wenn Sie ein Business aufziehen, sei es ein Geschäft/Laden eröffnen oder eine Dienstleistung anbieten, müssen Sie den Markt auf sich aufmerksam machen. Alle, die mit Ihnen ins Geschäft kommen könnten, sollen von Ihrem Angebot erfahren und es verstehen. D.h. Sie gehen dazu von innen nach außen und machen sich und Ihre Arbeit transparent.

Eine klar umrissene, verständliche Darstellung erleichtert anderen den Einblick und die Bedeutung des beschriebenen Metiers.

  • Was ist die Kernaufgabe und Ihre zugrunde liegende Kernkompetenz als Anbieter?
  • Warum sollte jemand gerade mit Ihnen ins Geschäft kommen?

Die Einzigartigkeit herauszustellen und das Profil zu schärfen, ist die zentrale Herausforderung jedes Marktteilnehmers und v.a. jedes neu eintretenden. Das sehe ich als oberstes Prinzip im Marketing und meiner speziellen Marketing-Leistungen für Sie als Freiberufler.

Grundlagen, um als Freischaffender erfolgreich in der Geschäftswelt zu bestehen, sind:

  • Die Persönlichkeit hinter der Geschäftsperson
  • Kommunikation mit den richtigen Zielpersonen und den passenden Mitteln
  • Kontakt und Beziehung

Karriereplanung zum Schnuppern - aktuelle Vortragstermine

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Marketing und Kommunikation - Projektarbeit für Unternehmen 

Das Spektrum möglicher Kommunikationsmittel ist groß. Angefangen bei Visitenkarten und einer Kurzbroschüre (Flyer) stellen gedruckte Unterlagen für viele Firmen die Grundlage Ihres Markterscheinens dar. Der Internet-Auftritt ist im Online-Bereich ebenfalls für viele Anbieter ein Muss. Ob Sie mit Ihren Kunden und Partnern auch über die sozialen Medien wie Xing und Facebook kommunizieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Konzeptionelle Arbeit und Strategie-Entwicklung
  • Entwicklung von Vorgaben für Corporate Design / Corporate Identity / Markenauftritten
  • Konzeption von grundlegenden Mitteln der Außendarstellung wie z.B. Visitenkarten, Handzettel, Preislisten
  • Erstellung von Informationsunterlagen, u.a. Produktflyer, Imagebroschüren, Präsentationen sowie Geschäftsberichte - mit textueller und grafischer Aufbereitung
  • Konzeption, Abstimmung und Durchführung von Marketing-Kampagnen (Werbemaßnahmen, Newsletter)
  • Website-Erstellung (Schwerpunkt inhaltliche Darstellung)
  • Gestaltung von Auftritten in sozialen Medien
  • Erarbeitung weiterer unterstützender Marketing-Materialien wie z.B. Plakate, Videos, Informationswände

Sie wählen Ihre Informationsmedien aus, die Sie für die optimale Marktbearbeitung und zur gezielten Kundenansprache einsetzen möchten.

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Finanzkommunikation für Aktiengesellschaften - Spezial-Know-how im Börsenumfeld

Ihr Unternehmen möchte seine Börsenpflichten einhalten und gleichzeitig in Phasen von wenig Kommunikationsbedarf die eigenen Personalressourcen schonen? Gern können Sie mir Ihre Aufgaben im Bereich IR/PR in Form von freiberuflicher Mitwirkung oder Interimsmanagement übertragen.

Eine Börsennotierung erfordert neben der klassischen Unternehmenskommunikation und dem (produktorientierten) Marketing von der Organisation, gezielt Informationen an Anleger, Banken und die Öffentlichkeit über die Firmenentwicklung unter finanziellen und marktrelevanten Aspekten zu veröffentlichen. Für Ihre Finanzkommunikation zählen Klarheit und Offenheit, Termintreue, Gewissenhaftigkeit und die investorengerechte Aufbereitung von Unternehmensinformationen – gekoppelt an die rein kundenorientierte Kommunikationsstrategie.

Meine vielseitigen Erfahrungen im Bereich Investor Relations beziehe ich aus den verschiedenen beruflichen Stationen, die ich bei dem Software- und Beratungsunternehmen NorCom Information Technology AG in München durchlaufen habe: von der Begleitung des Börsengangs über die regelmäßige Finanzberichterstattung (Geschäfts- und Zwischenberichte) und das Verfassen von Presse- und Adhoc-Mitteilungen bis hin zur Organisation der Aktionärsversammlungen.

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Christa Maurer
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